Ruhig wohnen mitten in der City

Unser Haus, Erich-Weinert-Straße 28, befindet sich im Norden des Leipziger Zentrums nur 500 m vom Hauptbahnhof entfernt. Da es sich um eine Sackgasse handelt gibt es keinen Durchgangsverkehr und die Strasse ist somit sehr ruhig.

Alle in Leipzig ansässigen Hochschulen, wie die Universität Leipzig, HTWK und HHL sind innerhalb von weniger Minuten mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad problemlos erreichbar. Günstige Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung, z.B. die Promenaden Hauptbahnhof Leipzig, ca. 500m.

Sowohl der Zoo als auch das Rosental befinden sich in unmittelbarer Nähe. Alle Hotels, Restaurants und Büroräume der Innenstadt sind zu Fuß erreichbar.

Die Straßenbahnlinien 9,10,11,14,16 haben eine Zentralhaltestelle in ca. 100m Entfernung.



Ausstattung

Das unter Denkmalschutz stehende Gründerzeithaus wurde aufwendig saniert. Die Fassade des Hauses wurde wieder auf den ursprünglichen Stand gebracht, so dass insbesondere auch der Erdgeschossbereich wieder dem Ursprung entspricht.

Das bedeutet natürlich auch, dass dem heutigen Stand der Technik entsprechend zwar moderne Fenster eingebaut wurden, die aber optisch dem ursprünglichen Stil der Gründerzeit angepasst sind.

Ebenfalls wurde das Treppenhaus vollständig saniert und enthält wieder die ursprünglichen Steinfliesen. Stuckdecken und Wandmalereien wurden ebenso wieder restauriert wie auch die Treppengeländer und Stufen.